Eine Holz Hollywoodschaukel ist ein echter Klassiker im Gartenmöbel-Bereich. Sie bietet einen bequemen Ort inmitten farbenfroher Gartenpflanzen zum Loslassen und Relaxen.

Die Geschichte der Holz Hollywoodschaukel

Die Holz Hollywoodschaukel begeistert Groß und Klein

Die Holz Hollywoodschaukel verschönert stilvoll jeden Garten (C)w.r.wagner / pixelio.de

Nachweislich gibt es die sogenannten Hollywoodschaukeln aus Holz bereits seit 1909. In den 1950 Jahren hatten diese „Gartenmöbel“ ihren Durchbruch: verschiedene Hollywoodfilme machten die romantischen Schaukeln auch in Europa bekannt und beliebt. Die Holz Hollywoodschaukel wurde zum Inbegriff moderner Freizeitgestaltung in der Zeit des Wirtschaftswunders. Die Polsterungen der Schaukeln waren oft bunt, schon fast kitschig, und weckten Erinnerungen an vergangene Urlaube und ließen von fernen Ländern träumen. Doch so rasant sie an Popularität gewann, so schnell verschwand die Holz Hollywoodschaukel auch wieder.

Die moderne Hollywoodschaukel

Heutzutage liegt die Schaukel wieder im Trend. Doch es hat sich vieles geändert, gerade im Hinblick auf die Vielfalt der Materialien. Eine moderne Hollywoodschaukeln ist heutzutage nicht mehr zwangsläufig aus Holz, sie kann aus Metall oder pflegeleichtem Kunststoff bestehen. Auch die Größe kann variieren, meist sind jedoch zwei bis sechs Plätze vorhanden. Hinsichtlich der Form existieren mittlerweile mehrere Alternativen – die Hollywoodschaukel entwickelt sich weiter.

Tipp: Damit die Hollywoodschaukel einen festen Stand hat, ist bei der Terassengestaltung darauf zu achten, dass keine unebenen Bodenbeläge (oft bei Natursteinplatten der Fall) verwendet werden.

Punkte, die bei der Pflege einer Holz Hollywoodschaukel zu beachten sind:

  • täglich die Textilien abnehmen & regelmäßig reinigen
  • Gestell mit einer Schutzhülle über Nacht & im Winter abdecken
  • Gestell regelmäßig abwaschen & Kratzer mit einem Lackstift ausbessern

Schutz vor Umwelteinflüssen

Sollten Sie das Gestell der Schaukel einlagern wollen, so sollte der vorgesehene Ort trocken sein. Zudem sollte das Objekt mit einer Schutzhülle gegen Staub und andere Witterungseinflüsse geschützt werden. Die Textilien der Holz Hollywoodschaukel, zum Beispiel die Auflagen, sollten an einem lichtgeschützten Ort gelagert werden, da die Stoffe sonst mit der Zeit ausbleichen – in nasser Umgebung können sich Stockflecken bilden. Ideal wäre in beiden Fällen ein Gartenpavillon.

Mehr aus der Welt des Gartens:

Buchsbaum – Pflege und Gestaltung
Teichfolie und Co. – Grundlagen und Tipps für das Anlegen des Gartenteichs